McSqueezy Catch Ball

Bild Autor

Wer hat sich als Kind nicht kleine Erbsenschussgeräte selbst gebaut? Und wie üblich waren Mama und Papa dagegen.

Daher kommt hier eine mögliche Alternative, dass Ballspiel aus dem Hause Günther Flugspiele. Das Spiel benötigt ein großes Maß an Hand-Augen-Koordination und Geschicklichkeit sowie ganzen Körpereinsatz.

Das Catch Ball-Set besteht aus zwei Fangschlägern und zwei kleinen grünen Bällen mit befestigter Schlinge. Aufgabe ist es, ob nun alleine oder zu zweit, den Ball mit dem Schläger abzuschießen und dann mit dem Fangnetz im Schläger wieder aufzufangen.

Mit ein wenig Übung gelingt nach kurzer Zeit bereits der eine oder andere Schuss-Fang-Versuch.

Der Spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz. Doch sollte man wirklich darauf achten, nicht auf den Kopf oder die Augen zu zielen, denn der Ball kann eine beachtliche Geschwindigkeit erreichen. Konstruktionsbedingt wurde die Schlinge mit einer Plastikkappe am Softball befestigt.

Es ist schmerzhaft, wenn man diese abbekommt. Eine Nachbesserung vom Hersteller wäre hier eine sinnvolle Überlegung bzw. Maßnahme.

Die Altersbegrenzung ab 5 Jahre finden wir völlig gerechtfertigt, da kleinere Kinder die Schussrichtung eher schlecht einschätzen können.

Fazit

Insgesamt macht dieses Ballspielset einen robusten Eindruck. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist völlig in Ordnung. Ideal für unterwegs oder im Urlaub.

Man sollte nur darauf achten, dass der Ball manchmal auch seinen eigenen Kopf hat und dann dorthin fliegt, wo er will.

Preis/Leistungsmäßig ein Spielspaß zum kleinen Preis. Jedoch sollten die Kinder altersgemäß verantwortungsbewusst spielen können.

Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.