Ob auf der Autofahrt in den Süden, beim gemütlichen Familienpicknick im Park oder während eines Ausflugs an den nahegelegenen See: Sommerzeit ist immer auch Spielezeit.
Um für die bevorstehenden Ferien perfekt ausgestattet zu sein, liefert Schmidt Spiele® abwechslungsreiche Spiele für gemeinsame Stunden mit den besten Freunden und der Familie in praktischen Reiseboxen. Und während sich die Kleinsten einer aufregenden Spielpartie widmen, haben die Eltern für ein paar Stunden himmlische Ruhe.
Für das Picknick mit den Liebsten: Spiele für die ganze Familie
Zwischen allerlei süßen und herzhaften Speisen sorgen Brett- und Kartenspiele nicht nur für gute Stimmung, sondern schweißen Familie und Freunde so richtig zusammen. Für Taktiker und Strategen eignet sich das im Jahr 2011 ausgezeichnete „Spiel des Jahres“ Qwirkle – im praktischen Bring-mich-Mit-Format. 108 Plättchen, die sich in Form und Farbe unterscheiden, müssen von zwei bis vier Spielern so angelegt werden, dass sie möglichst viele Punkte bringen.
Doch Vorsicht vor den Mitspielern: Lücken bleiben nicht lang unentdeckt. Auch die Bring-mich-mit Variante von DOG® hat es in sich. Denn es wird bissig: Zwei bis vier Spieler sind bei dem rasanten Brettspiel auf der Hut vor dem Hunderudel. Abwechselnd werden Karten gespielt, mit denen die Spieler über das Spielfeld ziehen. Das Team, das seine Figuren als erstes ins Ziel befördern kann, geht als Gewinner des tierischen Familienspiels hervor.
Für die Autofahrt: Spielspaß für die Kleinsten und himmlische Ruhe für den Fahrer
Ob an die Küste, in die Berge oder den Wald: Für viele Familien steht der gemeinsame Sommerurlaub vor der Tür. Doch egal wo es hingeht, für die kleinsten Familienmitglieder kann die lange Fahrt zu einer richtigen Zerreißprobe werden. Mit dem Playmobil®-Spiel Piratenschiffe versenken vergeht die nächste Autofahrt wie im Flug. Zwei Spieler ab sechs Jahren versuchen die Schiffe des Gegenübers ausfindig zu machen – und zu versenken.
Und wem dieser Klassiker noch nicht reicht, der versucht es mit Stadt Land Fluss® EXTREME für zwei bis zehn Spieler ab acht Jahren. Die Besonderheit hier: Innerhalb von zwei Minuten müssen die Spieler neun Begriffe finden, die auf je zwei Kategorien zutreffen. Da kann es schon mal knifflig werden.
Für den Tag am See: Kleine Abenteurer entdecken die große Welt
Zuerst wird im Wasser mit den Freunden getobt, danach kommt es zur hitzigen Spielpartie im Schatten. Für einen Tag am See bedarf es so einiges an Spielausrüstung, damit ja keine Langweile aufkommt. Mit Petzi und seinen Freunden sind wilde Abenteuer garantiert. Bei Alle an Bord! gilt es für zwei bis fünf Spieler ab sechs Jahren ein Wettrennen für sich zu behaupten.
Wer es zuerst schafft, seine zwei Spielfiguren vom Strand über den Anleger an Bord der Mary zu ziehen, gewinnt das Spiel und kann eine große Portion Pfannkuchen für sich behaupten. Und auch Neustadts sprechender Elefant darf bei einem Tag am See nicht fehlen.
Das Leiterspiel von Benjamin Blümchen für zwei bis vier Spieler ab drei Jahren ist auch für die kleinsten Familienmitglieder ein großer Spaß. Im Neustädter Zoo findet ein Wettlauf statt. Kreuz und quer geht es durch den Zoo, hinauf und hinunter über kleine und große Leitern, die den Weg abkürzen. Wer als erstes Benjamins Haus erreicht, gewinnt!