Zombicide – Night of the Living Dead
Night of the Living Dead (im Deutschen Die Nacht der Lebenden Toten) ist ein klassischer Horrorfilm aus den späten 60ern. Es ist der erste Film, der die Zombies, wie wir sie heute kennen, als Hauptdarsteller in einem neuen Genre einführt. Was wäre geschehen, wenn ihr da gewesen wärt? Hättet ihr die Nacht überlebt und wärt als Helden über euch hinausgewachsen? Im kooperativen Spiel Zombicide – Night of the Living Dead könnt ihr es herausfinden.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Überlebenden des Films und kämpfen gegen Ghule, die vom Spiel selbst gesteuert werden. Dafür wählen sie ein Szenario und erfüllen alle ihre Ziele. Je weiter die Nacht fortschreitet, desto mehr Ghule kommen und stellen sich den Spielern mit gemeinen Taktiken in den Weg.
Die Überlebenden verwenden alles, was sie finden können, als Waffe, um Ghule zu vernichten und die Invasion zu verlangsamen. Allerdings tauchen dadurch auch immer mehr Ghule auf! Die wichtigste Waffe im Spiel ist die Zusammenarbeit. In Zombicide – Night of the Living Dead gewinnt oder verliert man gemeinsam. Nur im Team können die Spieler das Beste aus den Charakteren herausholen und mächtige Fertigkeiten freischalten, sowie Zugang zu den besten Waffen erhalten. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Überleben und zum Sieg.
- CMON, 1-6 Spieler, ab 15 Jahren, 60 Minuten, Q4
Pandemic Legacy: Season 0
Pandemic Legacy: Season 0 von Z-Man erzählt die Geschichte vor den Spielen Pandemic Legacy Season 1 und Season 2. Es ist nicht nötig, die anderen Spiele abgeschlossen zu haben, bevor man in das Spiel eintauchen kann. Erfahrene Spieler mögen sich an bestimmten Details und Verbindungen zwischen den Staffeln erfreuen, die die Geschichte bereichern, aber es handelt sich um ein eigenständiges Spiel, das als eine vollständige, erzählerische Erfahrung konzipiert ist.
Im Laufe einer Kampagne, die ein Jahr im Spiel umfasst, werdet ihr mit Missionen betraut, die euch in die entlegensten Winkel der Welt führen: von den vertrauten Gängen Washingtons D.C. bis in die trostlose Tundra Sibiriens. Jeder Erfolg oder Misserfolg wird euch der Wahrheit über die Sowjets, MEDUSA und sogar eurer Mitagenten näherbringen.
Genau wie in den ersten beiden Seasons von Pandemic: Legacy bringt jede Partie neue Karten, Regeln und Bedingungen mit sich, die sich auf zukünftige Spiele auswirken. Pandemic Legacy: Season 0 setzt das Vermächtnis fort, den Grundgedanken der Pandemic-Reihe weiterzuentwickeln und gleichzeitig ihre brillante, kooperative Spielmechanik beizubehalten.
- Z-Man Games, 2-4 Spieler, ab 14 Jahren, 60 Minuten, Matt Leacock & Rob Daviau, Q4
X-Men: Aufstand der Mutanten
In X-Men: Aufstand der Mutanten übernehmen die Spieler die Rolle dieser Helden und schicken sie auf todesmutige Missionen auf der ganzen Welt. Sei es, um neue Mutanten zu rekrutieren, Kriminelle zu fangen, unschuldige Leben zu schützen oder gegen einige der ikonischsten X-Men-Schurken zu kämpfen. Durch den geschickten Einsatz ihrer Würfel und den Fähigkeiten der Helden stellen sich die Spieler der Herausforderung. Dazu stellen sie ein Team von Mutanten zusammen, Charaktere wie Rogue, Wolverine und Storm verbünden sich mit Shadowcat, Magik oder Forge. Acht verschiedene Szenarien warten, jedes mit seinen eigenen Herausforderungen, und jedes führt zu einem kompromisslosen Showdown gegen Schurken wie Magneto, Dark Phoenix oder den Hellfire Club.
- Fantasy Flight Games, 1-6 Spieler, ab 14 Jahren, 120 Minuten, Q4
Twilight Imperium 4. Edition – Prophezeiung der Könige
Die gewaltige Erweiterung Prophezeiung der Könige für Twilight Imperium 4. Edition ist prall gefüllt mit neuen Inhalten. Die Galaxie wird deutlich größer, da sieben nie zuvor gesehene Fraktionen hinzukommen. Vierzig neue System- und Hyperroutentafeln fügen der Karte neue Planeten und Hindernisse hinzu. Außerdem könnt ihr nun dank Spielerkomponenten in zwei neuen Farben Twilight Imperium mit bis zu acht Spielern spielen.
Aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was in dieser Erweiterung zu finden ist. Um eurer gewählten Fraktion noch mehr Spieltiefe zu verleihen, erhaltet ihr eine Fülle einzigartiger Anführerkarten, die jede Fraktion im Spiel unterstützen und euch Kräfte verleihen, die ihr während des Spiels freischalten könnt. Schwerfällige Mechs stampfen als mächtige neue Bodentruppen mit einzigartigen Spezialfähigkeiten auf das Schlachtfeld. Das Erkundungsdeck bringt neue Planeten und Entdeckungen in die Leere des Weltraums, darunter Fragmente, die ihr zu beeindruckenden Relikten kombinieren könnt. Mit neuen Aktionskarten, Agendakarten, Zielen, Technologien, Vertragskarten, legendären Planeten und vielem mehr ist Prophezeiung der Könige eine unverzichtbare Erweiterung für jeden Fan von Twilight Imperium.
- Fantasy Flight Games, 2-8 Spieler, ab 14 Jahren, 360 Minuten, November
Civilization – Ein neues Zeitalter: Terra Incognita
Die Erweiterung Civilization – Ein neues Zeitalter: Terra Incognita von Fantasy Flight Games ist vollgepackt mit neuem Material und neuen Möglichkeiten, die die Grenzen eurer Zivilisation erweitern. Mit Terra Incognita habt ihr jetzt die Möglichkeit, eure Umgebung zu erkunden, neue Landschaften zu erforschen und das Spielbrett während des Spiels dynamisch zu gestalten. Eure Städte entwickeln neue Bezirke, die euch neue Fähigkeiten ermöglichen. Neue Regierungsformen bieten euch Vorteile, und der Kampf wird mit weiteren Armeen neu definiert. Zehn neue Anführer ermöglichen euch außerdem, die spielbaren Zivilisationen zu verdoppeln. Mit Terra Incognita können jetzt bis zu fünf Spieler ihre eigenen Zivilisationen aufbauen und neue Gebiete entdecken, damit wird die Erweiterung eine unverzichtbare Ergänzung für Civilisation: Ein neues Zeitalter!
- Fantasy Flight Games, 2-5 Spieler, ab 14 Jahren, 120 Minuten, Oktober
Rory’s Story Cubes Harry Potter
Du wartest immer noch auf den Tag, an dem du deinen Brief aus Hogwarts erhältst? Warte nicht länger! Schreibe deine eigenen Geschichten in der bezaubernden Welt von Harry, Ron und Hermine. Schnapp dir den Nimbus 2000, flüchte oder verbünde dich mit Aragog, braue deinen eigenen Amortentia, den stärksten aller Liebestränke, oder hilf Hagrid aus der Patsche, wenn er wieder ein Drachenei erworben hat – ist es schon wieder ein norwegischer Stachelbuckel oder vielleicht ein ungarischer Hornschwanz? Wirf deine 9 Story Cubes und lass dich durch die Welt der Zauberer und Hexen gleiten.
Zygomatic, ab 6 Jahren, Oktober
Harry Potter: Ein Jahr in Hogwarts
In Ein Jahr in Hogwarts tretet ihr als junge Hexen und Zauberer aus den Häusern Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin am, um die meisten Punkte für den Hauspokal zu verdienen. Erlebt Harry Potters Abenteuer aus den Büchern und Filmen hautnah mit.
Reist nach Hogsmeade, schlendert durch die Winkelgasse und sammelt verzauberte Gegenstände. Dabei begegnet ihr gefährlichen Gegnern in Missionskämpfen und müsst euch auch gegenseitig duellieren. Setzt eure Tränke und Zauber geschickt ein, um eure Angriffe zu verbessern und euch zu verteidigen.
Schlüpft in diesem magischen Wettstreit um den Hauspokal in die Rollen der beliebtesten Heldinnen und Helden wie Harry, Ron, Hermine, Luna, Neville, Draco, Ginny und Cedric. Dabei könnt ihr sogar in Teams gegeneinander antreten – und auch eine Solo-Variante ist dabei.
Die ganze Saga wird anhand von 30 Missionskarten und spannenden Quidditch-Matches zum Leben erweckt. Die Schwierigkeit und Länge einer Partie könnt ihr dabei nach euren Wünschen anpassen.
Mit der optionalen Variante Voldemorts Rückkehr gibt es noch mehr zu erleben: Einer von euch schließt sich den Todessern an und will dem Dunklen Lord zur Rückkehrverhelfen, die anderen stellen sich ihm als Helden entgegen, um die 7 Horkruxe zu zerstören!
- Topi Games, 1-8 Spieler, ab 7 Jahren, 30 oder 60 Minuten, November
Arkham Horror 3. Edition – Dunkle Fluten Erweiterung
Das Grauen kommt aus der Tiefe! Das verfallene Fischerdorf Innsmouth ächzt unter der Last der zunehmenden Degeneration, während die nebelverhangenen Straßen des Küstenstädtchens Kingsport uralte Mysterien verbergen. Die Flut steigt …
Die Erweiterung Arkham Horror 3. Edition – Dunkle Fluten führt euch über die Stadtgrenzen von Arkham hinaus, um sonderbaren Vorkommnissen in den Küstenorten Innsmouth und Kingsport auf den Grund zu gehen. Begleitet von neuen Ermittlern müsst ihr euch dieser noch nie da gewesenen Gefahr stellen, um die zunehmende Bedrohung der Welt durch die Verschwörung der Großen Alten zu bekämpfen.
Euch erwarten vier brandneue Szenarien mit verzweigten, veränderbaren Geschichten, neue Stadtviertel und Standorte, acht neue Ermittler mit einzigartigen Fähigkeiten und Startkarten sowie allerlei neue Unterstützungen, Begegnungen, Zustände und Monster. Des Weiteren werden mit dieser Erweiterung neue Spielmechaniken eingeführt, darunter neue Begegnungsarten, Monsterfähigkeiten, eine neue Konsequenz für Verderben in Arkham sowie mehrere Spielmodi, mit denen ihr die Schwierigkeit eines Szenarios nach Belieben anpassen könnt.
- Fantasy Flight Games, 1-6 Spieler, ab 1 Jahren, 120 bis 180 Minuten, September
Fallout Atomare Allianz Koop-Upgrade-Pack
Mit ATOMARE ALLIANZ, dem KOOP-UPGRADE-PACK für FALLOUT® können alle Szenarien aus FALLOUT: DAS BRETTSPIEL sowie der Erweiterung FALLOUT: NEU-KALIFORNIEN als kooperative Versionen gespielt werden. In einem kooperativen Szenario arbeiten die Überlebenden zusammen, um die szenariospezifischen Ziele zu erreichen.
Zusätzlich enthält diese Erweiterung Modifikationen, mit denen die Überlebenden ihre Waffen und Ausrüstung verbessern können, Mutationen, die zu stark verstrahlten Überlebenden sowohl Vorteile als auch Nachteile einbringen sowie einen Unterstützungswürfel, mit dem sich die Überlebenden in Kämpfen gegenseitig unterstützen können.
- Fantasy Flight Games, ab 14 Jahren, September
Throw Throw Burrito
Throw Throw Burrito ist kein gewöhnliches Kartenspiel, denn ihr werdet eure Freunde und Familien mit knautschigen Burritos bewerfen. Macht also Platz, stellt eure Gläser beiseite und räumt das Essen und Porzellan weg … Es wird chaotisch!
Throw Throw Burrito ist ein umwerfendes Party- und Kartenspiel von den Machern von Exploding Kittens. Es kombiniert das Beste aus Kartenspielen mit dem Besten aus Ballsportarten: Ihr sammelt Karten, Punkte und bewerft euch mit Burritos.
In zwei Runden wollt ihr die meisten Punkte sammeln. Punkte gibt es für Drillinge, Minuspunkte gibt es, wenn ihr euch vom Burrito treffen lasst! Ja, manche Drillinge lösen Kämpfe aus: Burrito-Drilling aus drei gleichen Kampfkarten! Habt ihr so einen, ruft ihr den Namen der Kampfart, Beschuss, Schlacht oder Duell. Sobald jemand einen Kampf anzettelt, wird der restliche Spielablauf unterbrochen.
Eine Runde endet, wenn die letzte Burrito-Beule ausgeteilt wurde. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt diese Runde, erhält den „Kniet nieder“-Orden und darf ihn voller Stolz vor sich auslegen. Wer die erste Runde gewonnen hat und auch am Ende der zweiten Runde die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie. Wenn ein anderer Spieler die zweite Runde gewinnt, muss er sich ein Duell um den Sieg mit dem Gewinner der ersten Runde liefern.
- Exploding Kittens, 2-6 Spieler, ab 7 Jahren, 15 Minuten, Oktober
Cupcake Academy
Du möchtest der Cupcake Academy beitreten? Dann arbeite gemeinsam mit deinen Kollegen aus der Konditorei, um die Aufträge eures Ausbilders zu erfüllen. Findet euch als Team zusammen und sprecht euch schnell ab. Wenn ihr es schafft, alle Aufträge in 7 Minuten zu erfüllen, habt ihr die Aufnahmeprüfung zur Cupcake Academy bestanden!
Versucht gemeinsam, die Cupcake-Förmchen passend zu eurer aktuellen Auftragskarte zu verteilen. Bei jedem Auftrag müsst ihr eure Teller mit den Förmchen der richtigen Farbe füllen. Sprecht euch schnell ab und arbeitet als Team zusammen, um die Cupcake-Förmchen so zu verschieben, dass eure Auslage mit der Auftragskarte übereinstimmt. Versucht alle Aufträge zu erfüllen, bevor die Zeit abläuft!
- Blue Orange, 2-4 Spieler, ab 8 Jahren, 10 Minuten, Erwan Morin, Oktober
Call to Adventure
Der bescheidene Knappe wird ein legendärer Ritter. Ein Waisenmädchen beansprucht ihr Geburtsrecht als Königin des Reiches. Ein Adliger geht zur Bürgerwehr, nachdem seine Eltern unter tragischen Umständen ums Leben gekommen sind. Die Geschichten ändern sich, aber die Themen sind zeitlos … und die Reise jedes Helden beginnt mit einem Call to Adventure!
In Call to Adventure tretet ihr gegeneinander an, um den fantastischsten Helden zu erschaffen. Auf der Reise von eurer bescheidenen Herkunft zu eurem wahren Schicksal werdet ihr Eigenschaften erlangen, euch Herausforderungen stellen und eure Fähigkeiten verbessern. Jeder erschafft einen Charakter und erzählt eine Geschichte, aber nur einer von euch wird es zu großem Heldentum bringen!
Spiele Karten aus, um deinen Charakter aufzubauen, wirf die Runen, um dich Herausforderungen zu stellen, und wähle, ob du dem Heldentum oder der Schurkerei folgen willst. Ihr könnt gegeneinander antreten oder kooperativ gegen das Spiel – auch eine Solo-Variante ist enthalten!
- Brotherwise Games, 1-4 Spieler, ab 2 Jahren, 30 bis 60 Minunten, Chris & Johnny O`Neal, Oktober
Meeple Land
Als Freizeitparkdirektoren wetteifert ihr darum, den beliebtesten Vergnügungspark aller Zeiten zu bauen! Sichert euch die schönsten Attraktionen, lockt Besucher mit Werbeanzeigen in eure Parks und bietet ihnen den besten Service. Sorgt für unvergessliche Erlebnisse und der Erfolg ist euch sicher! Aber Vorsicht: Wenn du deine Besucher vernachlässigst, gehen sie vielleicht lieber in einen anderen Park.
Kaufe dir im Plättchenlege-Spiel Meeple Land die aufregendsten Attraktionen und baue sie geschickt in deinen Park ein damit keine Sackgassen entstehen. Denn sonst werden eure Besucher unzufrieden und eure Beliebtheit sinkt. Locke möglichst viele Besucher an und steigere deine Einnahmen. Je beliebter dein Park ist, desto näher bist du dem Sieg! Wer von euch erschafft den aufregendsten Freizeitpark?
Blue Orange, 2-4 Spieler, ab 10 Jahren, 60 Minuten, Cyrille Allard & Frédéric Guérard, November
Bloodborne Das Kartenspiel – Alptraum des Jägers Erweiterung
Willkommen in deinem Albtraum, guter Jäger. Wer sich traut, weiter voranzuschreiten, wird noch dunklere Verliese entdecken. Möge dir das geisterhafte Licht deiner Caryll-Runen den Weg leuchten
Die Erweiterung Alptraum des Jägers für Bloodborne: Das Kartenspiel bietet völlig neue Herausforderungen und Elemente. Alle Jäger können sich ihre eigene Caryll-Rune sichern und so eine einzigartige Kraft erhalten, welche die Spielerfahrung grundlegend verändert. Todeszeichen machen das Sterben zu einer noch größeren Gefahr, indem sie mit jedem Tod das Sammeln der Trophäen einschränken. Außerdem enthält diese Erweiterung ein neues Arsenal an Monstern, Bossen und Verbesserungen für noch mehr Abwechslung. Falls ihr euch diesen Herausforderungen gewachsen fühlt, stürzt euch in den Albtraum des Jägers.
- CMON, 3-5 Spieler, ab 12 Jahren, 30 bis 30 Minuten, Eric M. Lang & Chris Chung, Oktober
Mysterium Park
Willkommen im Mysterium Park wo euch Zuckerwatte, Attraktionen und dunkle Geheimnisse erwarten! Die ehemalige Direktorin des Jahrmarkts verschwand vor einigen Jahren, doch die Ermittlungen hatten bis heute keinen Erfolg. Seit jener Nacht geschehen merkwürdige Dinge auf dem Jahrmarkt. Als Spiritisten seid ihr überzeugt, dass ein Geist den Rummel heimsucht und wollt ihm dabei helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
In diesem kooperativen Spiel erzeugt der Geist Visionen mithilfe von illustrierten Karten. Die Spiritisten versuchen, sie zu deuten und so zuerst die Unschuld von Tatverdächtigen zu beweisen und dann mögliche Tatorte auszuschließen. Danach haben sie nur eine Chance, alle Puzzlestücke zusammenzusetzen und herauszufinden, was wirklich mit der Direktorin passiert ist. Dafür haben sie nur sechs Tage Zeit, bevor der Jahrmarkt die Stadt wieder verlässt. Seid offen für die Visionen und löst den Fall!
- Libellud, 2-7 Spieler, ab 10 Jahren, 42 Minuten, Oleksandr Nevskiy, November
Dixit Mirrors
Dixit ist ein überraschendes, verzauberndes und atmosphärisches Spiel für Freunde und Familie. Das vielfach ausgezeichnete Spiel (u. a. Spiel des Jahres 2010 und Spielehit für Familien 2010) wird mit den 84 Karten dieser Erweiterung um neue Facetten ergänzt. Die farbenprächtigen Motive von Sébastien Telleschi erzeugen ein fantastisches Spiegelbild unserer Welt und bilden so eine brandneue Erweiterung für Dixit! Lasst euch von den wunderschönen Illustrationen inspirieren und unternehmt eine fantastische Reise voller Entdeckungen!
- Libellud, 3-6 Spieler, ab 8 Jahren, 30 Minuten, Oktober
Red Outpost
Im Jahre 1969 hat der Schritt eines Menschen auf dem Mond den Wettlauf ins All beendet. Oder doch nicht? Eine geheime Sowjetische Mission wurde mit dem Auftrag ausgesand, weit über den Mond hinaus eine neue Welt zu besiedeln, in der alle Menschen gleichberechtigt sind und für das Gemeinwohl arbeiten. Das großartige Raumschiff „Krasnaya Zarya“ legte schließlich eine Bruchlandung auf einem bewohnbaren Planeten hin, der nun ganz euch gehört. Eure Väter haben hart dafür gearbeitet, um das Beste aus der alten Welt, die sie verließen, an diesem Ort wieder zu erschaffen. Nun ist es eure Aufgabe, eure Kameraden zu Glück und Wohlstand zu führen. Nur gemeinsam könnt ihr diese Aufgabe erfolgreich bewältigen.
Ihr teilt euch gemeinsam die Kontrolle über die Arbeiter eurer kommunistischen Siedlung in den Weiten des Alls. Doch nicht nur das, auch die produzierten Ressourcen sind für alle da – in dieser Zukunft ist kein Platz für Privateigentum (nun ja, fast)! Dennoch ist dies kein kooperatives Spiel, denn jeder von euch strebt danach, der einzig wahre Anführer dieses großartigen Paradieses zu werden. Verdient euch Siegpunkte (SP), indem ihr die Arbeiter zu mehr Produktivität motiviert, Gemeinschaftsgüter rechtzeitig ausliefert und eure beeinflussten Arbeiter bei Laune haltet. „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinem Beitrag“ – also lasst euren Beitrag als den größten erscheinen!
Das Spiel endet nach dem zweiten Tag. Ihr erhaltet nun die Siegpunkte für euren Beitrag zum Bau des Palastes der Sowjets (siehe Der Palast der Sowjets auf Seite 5) und 1 SP für je 2 Kristalle in eurem persönlichen Vorrat. Zählt diese Punkte zu euren Punkten auf der Siegpunkteleiste hinzu. Wer insgesamt die meisten SP hat, ist der glorreiche Gewinner von Red Outpost! Im Falle eines Gleichstands ist der Spieler mit mehr Kristallen besser platziert. Herrscht immer noch Gleichstand, dann teilt euch den Platz wie gute Genossen!
- Lifestyle Boardgames, 2-4 Spieler, ab 10 Jahren, 30 bis 60 Minuten, Raman Hryhoryk, Oktober
Paranormal Detectives
Als du deine Augen öffnest, erlebst du die Überraschung deines Lebens – denn du bist aus selbigem geschieden und schwebst als Geist über deinem eigenen Körper. Du musst feststellen, dass sich eine seltsame Gruppe Menschen um deine sterblichen Überreste versammelt hat und sie mit großem Interesse untersucht. Sind das … Detektive? Das wäre gut. Du musst irgendwie mit ihnen in Kontakt treten, um ihnen mitzuteilen, wie du gestorben bist und wer dafür verantwortlich ist. Nur so kannst du Gerechtigkeit erfahren und Frieden finden.
Paranormal Detectives ist ein Partyspiel mit Deduktionselementen. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Geistes eines kürzlich Verstorbenen, der Opfer tragischer Umstände wurde. Die anderen sind Detektive des Paranormalen und versuchen herauszufinden, wie der Geist gestorben ist. Mithilfe ihrer übernatürlichen Fähigkeiten kommunizieren die Detektive mit dem Geist und stellen ihm Fragen zu den Umständen seines Todes. Wer den Fall zuerst aufklärt, indem er alle fünf Ermittlungsfragen richtig beantwortet, gewinnt die Partie zusammen mit dem Geist. Gleichzeitig könnt ihr das Spiel auch in einer kooperativen Variante spielen.
Gaming Rules!, 2-6 Spieler, ab 12 Jahren, 45 Minuten, Marcin Łączyński, Szymon Maliński & Adrian Orzechowski, Oktober
Yukon Airways
Es ist Sommer 1979. Reisende tummeln sich auf den Stegen des Schwatka Lakes in Whitehorse. Sie warten ungeduldig darauf, einen der letzten Orte unberührter Natur hautnah zu erleben: den Yukon. Setze dich hinter das Steuer deines eigenen Wasserflugzeugs und bring die Reisenden zu ihren Zielen im Land der Mitternachtssonne.
In Yukon Airways fliegt ihr euer eigenes Wasserflugzeug.
Eure Aufgabe ist es, Reisende im Yukon zu befördern. Dazu nehmt ihr Passagiere an Bord, die durch Würfel dargestellt werden, und fliegt sie mithilfe eurer Ticketkarten an verschiedene Orte auf dem Spielplan. Jeder Passagier bringt euch Geld, und wenn der Zielort für ihn von Interesse ist – also die Würfelfarbe und die Farbe eines Ortsmarkers am Zielort übereinstimmen – dürft ihr sogar Verbesserungen an eurem Flugzeug vornehmen. Am Ende des Spiels erhaltet ihr zusätzlich Geld, je nachdem wie viele verschiedene Orte ihr besucht habt. Wer am Ende der Woche das meiste Geld verdient hat, gewinnt!
- Ludonova, 1-4 Spieler, ab 10 Jahren, 60 bis 90 Minuten, Al Leduc, November
Traumfänger
Mit Albträumen ist nicht zu spaßen! Zum Glück habt ihr eure Kuscheltiere dabei. Sie verwandeln die bösen Träume in schöne Geschichten! Nehmt das richtige Kuscheltier, um die wechselnden Alptraumwesen zu verdecken und so gute Traum-Plättchen zu sammeln.
Im süßen Kinderspiel Traumfänger hat jeder Spieler ein Wolkenplättchen, auf dem die guten Traum-Plättchen gesammelt werden. Die Kuscheltiere haben unterschiedliche Größen, je kleiner das gewählte Tier ist, umso mehr Plättchen erhalten die Kinder. Aber Vorsicht, ist das Kuscheltier zu klein, verdeckt es den Alptraum vielleicht nicht ganz. Wer zuerst seine Wolke gefüllt hat, gewinnt.
- Space Cow, 2-4 Spieler, ab 4 Jahren, 15 Minuten, David Franck & Lauretn Escoffier, Q4
Forgotten Waters
Bei Forgotten Waters seid ihr die ranghöchsten Crewmitglieder eines Piratenschiffs, mit dem ihr gemeinsam zu einem Abenteuer aufbrecht. Zusammen dient ihr unter demselben verrückten Piratencaptain und helft ihm dabei, seine Aufträge abzuschließen. Jeder von euch sucht jedoch auch sein eigenes Glück und folgt dabei seinem ganz eigenen Sternbild.
Das persönliche Schicksal jedes Einzelnen von euch entscheidet sich am Ende eures Abenteuers, je nachdem, wie weit ihr eurem Sternbild gefolgt seid …
Jede Partie von Forgotten Waters ist ein neues fantastisches Piratenabenteuer voller Entdeckungen und exotischer Inseln. Ihr werdet Schiffe plündern, eure Schätze an Orten vergraben, wo ihr sie nie wiederfindet, und fiese Gaunereien aushecken, die eure Mütter niemals erlauben würden. Entdeckt eine riesige Welt mit vielen unerforschten Geheimnissen. Spielt spannende Szenarien, in denen euer Schiff jeweils von einem anderen mächtigen Piratenkapitän angeführt wird, dessen Absichten euch alle in den sicheren Ruin treiben können. Jeder Spieler erlebt und gestaltet die persönliche Geschichte seines Piraten, von seiner absurden Vergangenheit bis hin zu seinem großen, unehrenhaften Finale! Stellt euch großen Schicksalsereignissen, die den Kurs eurer Partie grundlegend verändern können.
Forgotten Waters ist ein Crossroads Game. Bei diesen Spielen haben eure Entscheidungen im späteren Spielverlauf deutliche Auswirkungen. Moralische Zwickmühlen erwarten euch und ihr müsst entscheiden, ob ihr euch selbst am nächsten seid oder zum Wohle aller handeln möchtet. Zum ersten Mal wird eines der Crossroad Games mit einer App unterstützt. Mit ihr könnt ihr eure Abenteuer auf hoher See zwischendurch speichern und später fortsetzen. Außerdem begleitet sie euch durch das Spiel.
- Plaid Hat Games, 3-7 Spieler, ab 14 Jahren, 120 bis 240 Minuten, Isaac Vega, J. Arthur Ellis & Mr. Bistro, Oktober
Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde – Geschöpfe der Finsternis
Ganz gleich, ob ihr euch den neuen Herausforderungen der neuen Kampagne die Gespenster von Thal stellt oder die Prüfungen der Kampagne der Dunklen Pfade neu erforscht, ihr werdet gegen mächtige Schurken wie Ollie den Troll oder den Jünger Morgoths antreten. Mit dem Figuren-Paket Geschöpfe der Finsternis könnt ihr diese Schurken mit neuen Premium-Figuren zum Leben erwecken. Außerdem ist noch ein weiterer geheimnisvoller und unheimlicher Schatten aus Die Gespenster von Thal enthalten.
Gegen solch mächtige Feinde muss die Gruppe besonders vorbereitet sein. Glücklicherweise enthält Geschöpfe der Finsternis auch neue Ausrüstung, darunter ein zusätzliches Exemplar des Messers (und neue Upgrades dafür) und ein brandneues Schmuckstück. Kombiniert diese nützlichen Gegenstände mit drei neuen Titeln und eure Abenteurer sollten mehr als bereit sein, sich den Herausforderungen der Dunkelheit zu stellen.
- Fantasy Fight Games, 1-5 Spieler, ab 14 Jahren, 60 bis 120 Minuten, November
Marvel United
Red Skull, Ultron und Taskmaster greifen die Stadt an, jeder mit seinem eigenen bösen Plan zur Zerstörung und Beherrschung. Um sie aufzuhalten, schließen sich Superhelden wie Captain America, Iron Man und Captain Marvel zusammen. Werden die gemeinsamen Anstrengungen dieser Helden am Ende ausreichen, um die Welt zu retten?
Bei Marvel United müsst ihr zusammenarbeiten, um die Pläne eines bösen Superschurken zu stoppen. Setzt die Kräfte und Fähigkeiten der einzelnen Helden ein, bevor es zu spät ist. Spielt die Stärken des jeweils anderen aus, um zusätzliche Effekte zu erzielen, während ihr versucht, die Missionen zu beenden und den Bösewicht auszuschalten. Kämpft an Orten in der ganzen Stadt und rettet diese oder die Welt ist dem Untergang geweiht. Mit coolen Miniaturen im Chibi-Look und acktionreichen Karten ist Marvel United eine Freude für Spieler und Fans der Marvel-Helden.
- CMON, 1-4 Spieler, ab 14 Jahren, 40 Minuten, Eric M. Lang, Oktober
7 Wonders Duel Agora
Innerhalb der Mauern des Senats werden Entscheidungen getroffen, die das Schicksal der Zivilisation bestimmen werden … während Verschwörer in schattigen Korridoren auf ihre eigenen Ziele hinarbeiten. Stellt euch neuen Herausforderungen mit 7 Wonders Duel – Agora.
Mit 7 Wonders Duel – Agora erhält der Senat Einzug in das Spiel. Dieser besteht aus sechs separaten Kammern, die dem Spieler Vorteile bieten, sobald sie eine Kammer in Besitz nehmen. Senatskammern können in Besitz genommen werden, indem man die in der neuen Erweiterung erhaltenen Senatskarten für sich beansprucht. Sollte ein Spieler hier erfolgreich die Kontrolle über die Mehrheit der Senatskammern übernehmen, gewinnt dieser automatisch das Spiel.
Verschwörungskarten, zwei neue Wunder, zwei neue Fortschritts-Plättchen, neue Militärtoken und Senator-Karten sorgen für neue Strategien und Möglichkeiten.
- Repos, 2 Spieler, ab 10 Jahren, 45 Minuten, Antoine Bauza & Bruno Cathala, Oktober
Troyes Dice
Troyes Dice lädt euch ein, die Geschichte der Stadt Troyes im Mittelalter zu entdecken (oder wiederzuentdecken). Die Gesellschaft ist um drei Orden organisiert: den Adel, die Zivilbevölkerung und die Religion. Die Verantwortung des ersten Ordens besteht darin, das Land zu schützen und für Gerechtigkeit zu sorgen; die Verantwortung des mittleren Ordens ist die harte Arbeit und die Sicherstellung der Versorgung mit Lebensmitteln und Gütern, die für das Leben der ganzen Stadt lebensnotwendig sind; und für den letzten besteht die Aufgabe darin, für das Erwachen der geistigen und kulturellen Entwicklung zu sorgen!
Troyes Dice ist ein Roll & Write Strategiespiel, bei dem ihr eine reiche Familie spielt. Es liegt an euch, die besten Gelegenheiten zu ergreifen, die der Würfel bietet, um eure Spuren in der Geschichte der Stadt zu hinterlassen. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Werden ihr den größten Ruhm erlangen, indem ihr auf Veranstaltungen kämpft, Märkte erschließt, die Kathedrale errichtet oder euch am Bau prestigeträchtiger Gebäude beteiligt?
- Pearl Games, 1-10 Spieler, ab 12 Jahren , 30 Minuten, Sébastien Dujardin, Xavier Georges & Alain Orban, Oktober
Masters of the Night
Ihr seid Mitglieder eines Vampirclans. Hin- und her gerissen zwischen eurem Blutdurst und der Pflicht eure Identität geheim zu halten, erlebt ihr einen wahrhaftigen Zwiespalt. Seid ihr die Masters of the Night?
Masters of the Night ist ein Solitär- oder kooperatives Spiel – bei dem ein bis fünf Spieler auf derselben Seite stehen und entweder gemeinsam gewinnen oder verlieren. Ihr spielt als Mitglieder eines Vampirclans, der langsam seine frühere Macht zurückgewinnt. Mit Hilfe eurer Gefolgsleute kämpft ihr gegen die Agenten der Inquisition, verbreitet mit eurer Jagd Angst in den Herzen der Menschen und bereitet euch in verschiedenen Stadtteilen auf das große Blutmond-Ritual vor, welches über euer Schicksal entscheiden wird. Aber Vorsicht, je länger ihr euch auf das Ritual vorbereitet, umso schwieriger wird es, das Ritual zu vollziehen. Eure Feinde sind ständig auf der Suche nach euch und selbst eure Vampirkräfte schützen euch davor nicht.
Haltet die Balance zwischen dem Einsatz mächtiger Blutmagie und der unabdingbaren Geheimhaltung eurer Identität. Entscheidet euch, welche Würfel ihr für euren Zug wählt, nur wenn ihr alle verwendet, könnt ihr neue erhalten. Rekrutiert Schergen, um die Kontrolle über wichtige Standorte in der Stadt zu erlangen. Gleichzeitig müsst ihr versuchen, die gefährliche Inquisition zu stoppen. Es gibt mehrere Wege zur Niederlage und nur einen zum Sieg. Die Zeit spielt gegen euch. Eure Tage sind gezählt. Agenten befallen die Stadt. Werdet Ihr es schaffen, Eure Herrschaft rechtzeitig zu errichten?
- Ares, 1-5 Spieler, ab 13 Jahren, 45 Minuten, Nikolay Aslamov, Q4