In der vergangenen Nacht sind The Game Awards 2021 verliehen worden. In einer Live-Show mit Publikum, zahlreichen Ankündigungen und Musik wurden, teilweise fast beiläufig, die Preise für die „Spiele des Jahres“ verliehen.
Der Hauptpreis ging an „It Takes Two“ von Hazelight und Electronic Arts. Das Koop-Abenteuer setzte sich gegen „Deathloop“ von Arkane Studios und Bethesda Softworks, „Metroid Dread“ von MercurySteam und Nintendo, „Psychonauts 2“ von Double Fine Productions und Xbox Game Studios, „Ratchet & Clank: Rift Apart“ von Insomniac Games und Sony Interactive Entertainment sowie „Resident Evil Village“ von Capcom durch.
Die Preise für Best Game Direction und Best Art Direction gingen an „Deathloop“. In der Kategorie Games for Impact (ein Spiel, das zum Nachdenken anregt und eine pro-soziale Bedeutung oder Botschaft hat) gewann „Life is Strange: True Colors“ von Deck Nine Games und Sqiare Enix.
„Forza Horizon 5“ wurde für Best Audio Design, Innovation in Accessibility und Best Sports / Racing ausgezeichnet. Bestes Indie-Spiel wurde „Kena: Bridge of Spirits“ von Ember Lab. Die Wahl zum meisterwarteten Spiel gewann „Elden Ring“.
Hintergrund: Die Nominierten wurden von einer Jury aus 103 Medienschaffenden und InfluencerInnen aus der ganzen Welt ausgewählt. Über die Sieger stimmten letztendlich die NutzerInnen ab.
Game of the Year
„It Takes Two“ von Hazelight und Electronic Arts
Best Game Direction
„Deathloop“ von Arkane Studios und Bethesda Softworks
Best Narrative
„Marvel’s Guardians of the Galaxy“ von Eidos Montreal und Square Enix
Best Art Direction
„Deathloop“ von Arkane Studios und Bethesda Softworks
Best Score and Music
„NieR Replicant ver.1.22474487139…“ von Komponist Keiichi Okabe
Best Audio Design
„Forza Horizon 5“ von Playground Studios und Xbox Game Studios
Best Performance
„Maggie Robertson“ als Lady Dimitrescu in Resident Evil Village
Games for Impact
„Life is Strange: True Colors“ von Deck Nine Games und Sqiare Enix
Best Ongoing
„Final Fantasy XIV Online“ von Square Enix
Best Indie
„Kena: Bridge of Spirits“ von Ember Lab
Best Mobile Game
„Genshin Impact“ von miHoYo
Best Community Support
„Final Fantasy XIV Online“ von Square Enix
Innovation in Accessibility
„Forza Horizon 5“ von Playground Games und Xbox Game Studios
Best Virtual Reality / Augmented Reality
„Resident Evil 4“ von Armature Studio, Capcom und Oculus Studios
Best Action Game
„Returnal“ von Housemarque und Sony Interactive Entertainment
Best Action / Adventure
„Metroid Dread“ von Mercury Steam und Nintendo
Best Role-Playing
„Tales of Arise“ von Bandai Namco Entertainment
Best Fighting
„Guilty Gear: Strive“ von Arc System Works
Best Family
„It Takes Two“ von Hazelight und Electronic Arts
Best Simulation / Strategy
„Age of Empires IV“ von Relic Entertainment und Xbox Game Studios
Best Sports / Racing
„Forza Horizon 5“ von Playground Games und Xbox Game Studios
Best Multiplayer
„It Takes Two“ von Hazelight und Electronic Arts
Content Creator of the Year
„Dream“
Best Debut Indie
„Kena: Bridge of Spirits“ von Ember Lab
Most Anticipated
„Elden Ring“ von FromSoftware und Bandai Namco
Best eSports Game
„League of Legends“ von Riot Games
Best eSports Athlete
Oleksandr „s1mple“ Kostyliev
Best eSports Team
Natus Vincere (Counter-Strike: Global Offensive)
Best eSports Coach
Kim „kkOma“ Jeong-gyun
Best eSports Event
2021 League of Legends World Championship