Von Falkenstein

Bild Pegasus

Auf zu neuen Abenteuern. Die Falkensteins waren in der Stauferzeit, die Zeit der Ritter, eine der bedeutenderen Dynastien in Bayern. Somit begibt sich der Schwarze Ritter auf die Jagd, sein Ziel, die anderen Ritter einzuholen, um zu verhindern, dass die Burg sich kampfbereit machen kann.

Die Spielenden entscheiden zunächst, ob sie die Geschichte „Hinterhalt vor Burg Münzenberg“ oder „Die Rache des Rockenberger Raubritters“ spielen wollen. Die Spielregeln bleiben gleich.

Für die Geschichte um Rockenberg gibt es allerdings eine Sonderregel, die das Spiel etwas schwieriger macht. Um halt mehr aus der tatsächlichen Geschichte der Ritter zu erfahren, haben die Macher ein Begleitheft erstellt, das dem Spiel beiliegt.

Die Spielregeln sind trotzdem einfach und überschaubar, eben ein Kinderspiel für Kinder ab 7 Jahren. Die Würfel entscheiden, welche Motive gesucht werden, denn diese sind auf den Scheiben abgebildet und werden entsprechend der Kennzeichnungen abgelegt.

Man muss nach und nach die drei Motive suchen, die sich unter den Scheiben befinden. Hat man alle drei aufgedeckt, kann man natürlich drei Felder weit gehen.

Auf den Würfeln ist auch ein Ritter abgebildet und dieser wird dann entsprechend der Anleitung gesetzt, denn auch die Pfeile auf dem Spielplan entscheiden, wie weit der schwarze Ritter gezogen werden darf.

Bild Pegasus

Und so kann er die anderen Ritter schnell erreichen. Deshalb muss man sich gemeinsam abstimmen, was zu tun ist.

Wenn man die Plättchen aufgedeckt hat, werden diese nach dem Zug umgedreht. Und der nächste Spieler ist am Zug. Das Ziel besteht darin, die Burg vor dem Schwarzen Ritter zu erreichen.

Fazit

Das Spielprinzip ist schnell verstanden. Das Spiel besteht aus einem doppelseitig bedruckten Spielplan.

Das Wichtigste ist, das Spiel macht als solches Spaß.

  • Personenzahl: Für 2 bis 6 Spielende ab 7 Jahren
  • Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
  • Verlag: Pegasus
  • Autor: Lukas Zach, Michael Palm
  • Spieljahrgang 2022
Über Die Redaktion 14603 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.