Zusammen unschlagbar

Bild Pegasus

Seit kurzem sind sowohl das Kennerspiel AI Space Puzzle von Portal Games als auch das Familienspiel Skyrockets – Festival der Farben bei Pegasus Spiele erhältlich. In den beiden kooperativen Spielen zählt eine gute Kommunikation zwischen den Spielenden, während sie in die Rollen von Astronaut*innen, künstlicher Intelligenz und Feuerwerkskünstler*innen schlüpfen.

Durch eine Fehlfunktion des Reaktors droht das Raumschiff in AI Space Puzzle zu explodieren! Gemeinsam müssen die zwei bis fünf Spielenden ab zehn Jahren das System nun händisch neustarten. Eine ebenfalls beschädigte künstliche Intelligenz hilft dabei, dass die richtigen Astronaut*innen in den richtigen Räume die richtigen Schlüssel einsetzen, um das Schiff zu retten.

Dazu versucht eine Person als KI den anderen die erforderliche Kombination aus Figuren, Schlüsseln, Räumen und Farben zu vermitteln. In jeder Runde darf sie eine bestimmte Anzahl an Kommunikationsplättchen nach Belieben hinter ihrem Sichtschirm anordnen und dann zeigen.

Die Astronaut*innen können nun verschiedene Aktionen auf dem vor ihnen liegenden Schiff, das aus 16 Raumkarten besteht, ausführen, z.B. Figuren ins Spiel bringen oder entfernen, Figuren bewegen oder einen Würfel auf eine beliebige Seite drehen.

Das Spiel endet nach etwa zwanzig bis dreißig Minuten mit der letzten Runde oder wenn die Astronaut*innen auflösen wollen. Nun wird geprüft, ob das Spiel gewonnen oder verloren wurde.

Das Kennerspiel von Katarzyna Cioch, Mateusz Wolski, Sylwia Smolinska und Wojciech Wisniewski bietet dank 40 Szenarien mit steigendem Schwierigkeitsgrad, 104 verschiedenen Lösungen und 16 Räumen in zufälliger Kombination einen hohen Wiederspielreiz. Das Szenariobuch gibt vor, wie viele Runden und welche Kommunikationsplättchen für die KI zur Verfügung stehen und beinhaltet je nach Szenario neue Sonderregeln, z.B. für Würfel.

Während die Spielenden in AI Space Puzzle die katastrophale Explosion verhindern wollen, ist es in dem Familienspiel Skyrockets – Festival der Farben ihr Ziel, eine ganze Reihe farbenfroher Raketen zu zünden, um spektakuläre Feuerwerke zu kreieren! In dem Echtzeitspiel von Charlie McCarron versuchen zwei bis fünf Spielende ab acht Jahren gemeinsam, im richtigen Moment die richtigen Raketen zu zünden.

Dabei stehen verschiedenfarbige Sanduhren, die alle unterschiedliche lange laufen, für die Feuerwerkskörper. Die Eventkarten geben vor, wie viele Feuerwerkskarten jede Person bekommt und wie die Sanduhren aufgebaut werden. Zum Spielstart werden die Sanduhren umgedreht und die Zeit läuft! Reihum wird eine Karte ausgespielt, auf der zwei Farben abgebildet sind, und die passenden Sanduhren umgedreht.

Die Sanduhr auf der Countdownleiste (die „Hauptfarbe“) wandert ein Feld weiter, sobald ihre Zeit abgelaufen ist. Ziel ist es, dass sie am Ende des Countdowns ankommt, ohne dass die anderen Sanduhren (die „Nebenfarben“) durchlaufen. Denn diese Blindgänger vergraulen das Publikum und führen zur Niederlage der Spielgruppe.

Nach dem Einstiegsevent sind die Events in Festivalgruppen zusammengefügt, die jeweils eigene Sonderregeln mit sich bringen. Skyrockets – Festival der Farben ist pro Runde in zehn bis fünfzehn Minuten schnell gespielt und hält durch die 30 unterschiedlichen Events, eine Profi-Variante sowie einem geheimen „Zugabe“-Umschlag viele Herausforderungen bereit.

  • Beide Spiele sind ab sofort zu einer UVP von je 24,99€ erhältlich.
  • AI Space Puzzle von Portal Games und Skyrockets sind bei Pegasus Spiele erschienen

 

Über Die Redaktion 14430 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.