ICH HABE FERTIG

Bild Pegasus

Ich habe fertig ist ein Spiel, dass von seiner Art und Weise sofort überzeugt. Es ist anders, als man es bis jetzt gesehen hat. Die Regeln sind einfach und verständlich.

Dank simpler Regeln und einem einfachen Spielaufbau, der lediglich aus einem durchgemischten Nachziehstapel besteht, kann es direkt losgehen mit ICH HABE FERTIG. Die Spielenden ziehen nacheinander entweder eine Karte vom Nachziehstapel oder spielen eine Handkarte aus, indem sie tun, was draufsteht. Fühlt man sich sicher, kommt sofort das Chaos.

Ziel ist es, mit seinen Karten den Satz „Ich habe fertig“ zu legen, denn dieser gewinnt dann das Spiel. Aber da gibt es noch ein „Aber“. Es sei denn, die „Königsmacherin“ oder der „Schmarotzer“ haben ihre Finger im Spiel, oder es ist zufällig 21:34 Uhr…

Es gibt Aktionskarten, die eine sofortige Aktion auslösen und andere Karten, die man erst einmal auf der Hand behalten kann, um später eine Aktion auslösen zu können.

Man darf sich also nicht immer so sicher sein, denn gerade hier bietet das Spiel viele Möglichkeiten und Überraschungen. Mehr darf hier eigentlich nicht verraten werden.

Fazit

Es ist schon beachtlich, was man alles aus Karten herausholen kann. Der Spielspaß ist bei diesem Spiel garantiert und kommt auch nicht zu kurz. Taktiken kann man auf lange Sicht nicht aufbauen.

Man muss im Hier und Jetzt entscheiden, was besser ist. Die Grafiken sind alle unterschiedlich, denn an diesem Spiel haben zahlreiche Illustratoren mitgewirkt, so ist eine Vielfalt entstanden, die beispiellos ist.

Wir empfehlen dieses Spiel, wer Spaß hat und etwas verrücktes Neues probieren will.

  • Für 2 bis 5 Spielende ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 5 bis 20 Minuten
  • Autor Marco Teubner
  • Verlag Pegasus
  • Typ Familienspiel
  • Spieljahrgang 2024
Über Die Redaktion 14430 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.