EA FC 25 – Test XBox S

Bild EA

Wie in jedem Jahr erscheint aus dem Hause EA ein neues Fußballspiel, das nicht mehr unter dem Titel Fifa verlegt wird. Die Fifa war halt doch zu gierig geworden, so hat EA eine eigene Reihe herausgebracht.

In jedem Jahr haben die Entwickler an den Schrauben des Spiels gedreht und an der Optik gebastelt. Nun sind manche neue Einstellungen nicht für jeden sofort sichtbar. Schließlich wollten die Entwickler einiges geradebiegen, was 2024 noch nicht ideal war.

Bevor das Spiel beginnt, werden wir Zidane empfangen. Zidane lächelt und betont, dass dies der Moment ist, in dem Kreativität und Strategie zusammenkommen.

„Du kannst die Grenzen des Traditionellen sprengen“, erklärt er. „Stell dir vor, du spielst mit einer völlig neuen Formation oder verwendest Spieler in Positionen, die sie noch nie vorher gespielt haben. Es gibt keine Einschränkungen – nur deine Vorstellungskraft.“ Und dann erfolgen die Auswahlmöglichkeiten.

In EA FC 25 kann man durch die neuen Anweisungen im Team-Management genau festlegen, wie sich die Spieler in verschiedenen Situationen verhalten sollen. Wenn man möchte, dass ein Mittelfeldspieler trotz Ballverlust hoch bleibt, kann man dies mithilfe der taktischen Anweisungen einstellen.

Indem man diese Anweisungen anpasst, kann man das Verhalten seines Mittelfeldspielers nach seinen Vorstellungen gestalten, was einem in bestimmten Spielsituationen strategische Vorteile verschafft.

Hier braucht man einige Zeit, bis man sich da reingefuchst hat. Diese Tiefe war bisher nicht möglich. Aber man kann auch einfach nur zocken. Und so laufen die Spielszenen jetzt auch viel flüssiger ab als bisher. Und auch die Mitspieler bleiben nicht einfach mal stehen, nein sie reagieren viel logischer.

Bild EA

Seit vielen Jahren wünschen sich die Fans Turniere im 5 zu 5 Modus, auf einem kleinen Spielfeld. Es ist zwar noch nicht das, was sich die Fans wünschen, denn diesmal gibt es Hallenturniere, wo auch die Bande mitgenutzt werden kann. Somit sind schnelle Spiele möglich.

Neu sind die Kommentatoren Jan Platte und Florian Schmidt-Sommerfeld, denn Frank Buschmann und Wolff-Christoph Fuss sind in Rente gegangen und damit kommt auch neuer Schwung ins Spiel.

Fazit

Nachdem EA im letzten Jahr einen kompletten Umbau des Spiels gewagt hat, gibt es hier und da noch einige Baustellen.

Aber ein Teil haben sie diesmal beseitigt. Zwar gibt es immer wieder Kritiker, aber so extrem, wie einige es darstellen, ist das Spiel wirklich.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass große Updates in der Gaming-Community gemischte Meinungen hervorrufen, da sie oft sowohl Verbesserungen als auch neue Herausforderungen mit sich bringen.

Es macht weiter Spaß und es gibt viele Möglichkeiten, die auf ihre Entdeckung warten.

 

Über Die Redaktion 14412 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.