Früchteturm ist vielfältig einsetzbar und damit über das Maß hinaus, als es eigentlich vorgesehen war. Man kann damit einen Obstsalat anfertigen, zählen lernen oder gar Memory spielen.
Dann aber lässt sich auch ein Früchteturm errichten. Und wenn ihr Kind drei Jahre alt ist, ist dies auch der richtige Einstand.
Die Früchte werden auf dem Spieltisch ausgelegt und die Spielplatten liegen griffbereit daneben.
Jeder Spieler bekommt eine davon.
Jetzt wird gewürfelt und der Spieler, der am Zuge ist, nimmt sich dann die Frucht, wenn diese natürlich auf der Arbeitsplatte abgebildet ist.
Sie muss dann auch an der richtigen Stelle abgelegt werden, so lernen Kinder auch das Obst kennen.
Liegen vier Obststücke auf der Platte, wird die nächste Platte auf die Obststücke abgelegt und die nächste Etage wird errichtet.
Wer die vierte Etage errichtet hat, gewinnt das Spiel. Man kann dabei mit den Kindern auch vorher ohne Würfel spielen und die Früchtestücke so auf die Abbildung legen lassen. Wenn sie das Spiel dann beherrschen, können sie ja den Würfel hinzunehmen.
Fazit
Das Früchtespiel bietet vielfältige Möglichkeiten, auch außerhalb des geplanten Spiels. Das Spielmaterial ist komplett aus Holz und macht einen sehr soliden Eindruck.
Das Spiel richtet sich an die kleinen Spieler, um diese langsam an das Thema Spiel heranzuführen. Und auf der anderen Seite haben auch Erwachsene ihren Spaß an dem Spiel.
- Verlag: Jumbo
- Ab 2 Jahren